Home Page Image
 

Die Jugendinitiative Westhausen besteht bereit seit 10 Jahren und ist ein eingetragener Verein.
 

 

 

Unter Insidern ist unser Jugendclub im Frankfurter Stadtteil Westhausen aber eher als "Die alte Bäckerei" bekannt. Namensgeber war tatsächlich ein ehemaliger Brötchenlieferant, bevor eine Kooperation zwischen Arbeiterwohlfahrt, der Nassauischen Heimstätte und der Stadt Frankfurt einer Gruppe von ca. 35 "Open Air" Jugendlichen einen eigenen Treff ermöglichte. Nach zweijähriger Vorarbeit und viel Eigeninitiative wurde 1995 Eröffnung gefeiert und seit dem stehen ein freundliches, im Bistrostil eingerichtetes Café mit großer Fernseh- und Computerecke und ein schallisolierter Partykeller mit vollem soundtechnischem Outfit zur Verfügung. Des Weiteren verfügt die Einrichtung über einen Trainingsraum im Keller.

Das besondere an der Jugendinitiative Westhausen ist das sie ein Verein ist und sich somit selbst verwaltet. Es gibt einen speziellen Vorstand aus Mitgliedern des Jugendhausen und verschiedener Organisationen, der jedes Jahr neu gewählt wird. Sie ist jedoch auf Zuschüsse des Jugendamts und auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Mitgliedern angewiesen. Durch diesen sind die Interessen der Mehrheiten der Mitglieder gesichert. Des Weiteren ist die Jugendinitiative nicht verpflichtet jeden in das Jugendhaus zu lassen. Wer sich nicht an die Vorschriften hält kann von dem Vorstand einen Ausschluss aus dem Verein erhalten.

Am 10. September 2005 feiert die Jugendinitiative Westhausen ihr 10 jähriges bestehen in Form eines großen Sommerfest, welches von einer Live Band begleitet wurde. Es wurde ausgiebig mit den Nachbarn und Mitgliedern der Jugendinitiative gefeiert mit Spezialitäten vom Grill und frischem Bier vom Fass. Weiteres in der Bildergalerie.